DIY Make-Up Tasche

Hallo ihr Lieben!
Da ich nun länger schon nichts genäht habe bzw. Genähtes hier gepostet habe, möchte ich euch mal wieder was Neues zeigen. Ich liebe Stoff in Lederoptik, daher habe ich mir letztens schwarzen und weißen Kunstlederstoff gekauft. Ich muss sagen, ich bin begeistert! Je nach Art des Stoffes, muss man allerdings aufpassen bzw. sich daran gewöhnen, denn z.B. meiner verzieht sich schon mal beim nähen (relativ elastisch). Aber das ist ja alles Übungssache :)
Ich habe heute ein kleines, weißes Täschchen - z.B. für Make-Up -  genäht. Gar nicht mal so kompliziert :) Hier eine kleine Anleitung dazu:

Ihr braucht:
- ein langes, rechteckiges Stück Stoff. Ich habe die Maße 22cm x 30cm gewählt.
- zwei kleine, schmale Streifen  (diese werden als Schlaufen an den Seiten benötigt - kann man wahlweise aber auch weglassen)
- einen Reißverschluss (ein Endlosreißverschluss ist hier sehr praktisch, da man so den Stoff besser annähen kann - meiner Meinung nach)
- Nähgarn und Nadeln oder eben eine Nähmaschine


Schritte:

- Zu erst steckt ihr die schmale Seite des Stoffes am Reißverschluss fest. Da das Kunstleder nicht ausfranst, muss man es auch nicht umnähen o.Ä., also wird es mit der Oberseite nach oben einfach aufgesteckt.
- Nun näht ihr mit einem normalen, graden Stich ein mal am Reißverschluss entlang, vorzugsweise mit der Nadel zur Seite des Reißverschlusses hin, damit die Naht möglichst nah am Stoffrand ist. Ich habe hier z.B. als Stichlänge 3 eingestellt.




- Danach steckt ihr die andere Seite genauso am Reißverschluss fest. Hierbei finde ich es sehr angenehm einen Endlosreißverschluss zu benutzen, da ihr diesen einfach komplett aufziehen und somit besser den Stoff am Reißverschluss festnähen könnt. Ist der Reißverschluss zu kurz, so wird es schwierig die komplette Seite festzunähen (es sei denn, ihr näht es mit Hand). Womöglich gäbe es auch eine andere Variante, aber ich finde es so sehr leicht. :)




- Die überstehenden Enden des Reißverschlusses könnt ihr nun abschneiden (was ich hier noch nicht getan habe)
So sollte es dann aussehen:



- Nun müsst ihr die Tasche auf links drehen. Dann kommen die kleinen Schlaufen zum Einsatz: ein mal falten, danach noch ein mal umknicken. Die Schlaufen werden dann unter das Ende des Reißverschlusses geklemmt (nach innen liegend!)


- Jetzt könnt ihr die aufeinanderliegenden Seiten feststecken und einmal von oben nach unten entlang nähen. Ich habe sicherheitshalber mehrmals über den Reißverschluss bzw. die Schlaufe genäht, damit es auch wirklich stabil ist.
- Achtet unbedingt darauf, dass ihr an der Seite der Reißverschlussöffnung diese ein Stück offen lasst oder einfach komplett aufzieht, sonst könnt ihr die Tasche nachher nicht mehr wenden. :)



- Zum Schluss habe ich noch die Ecken unten als Dreieck gefaltet und einmal entlang genäht. Man sollte nur aufpassen, dass es von beiden Seiten gleich lang und gerade ist. Somit kann man den Boden der Tasche beliebig breit festlegen.
- Danach nur noch wenden, und fertig ist die Tasche! :)




Ich finde, das Ergebnis sieht besonders im Leder-Look einfach super toll aus. :) 








Wenn ihr noch Fragen oder einfach Feedback habt könnt ihr das gerne als Kommentar oder Nachricht mitteilen :)

Kommentare

  1. Sieht klasse aus , würde das niemals so gut hinbekommen !
    Guten Rutsch & Liebe Grüße:)
    -
    http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! :) Ach , so schwer ist das gar nicht :)
      Dir auch einen guten Rutsch!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Messy Hair Day